Montag, 31. Dezember 2007

Endzeitstimmung zum Jahesabschluss

Dass sich der Mensch selbstgeißelnd immer noch jedes Jahr auf´s Neue mit Stressproduzenten wie Weihnachten und Silvester aufbrummt, will mir nicht in den Kopf. Hektische Planungen, hysterische Einkäufe, vergrätze Freunde und zu guter letzt einen üblen Vollabsturz.
"Mensch, sehen wir uns denn noch dieses Jahr??" - "Nein, und nächstes auch nicht."

Diese ganze Massenhysterie scheint es auch diesmal wieder zu geben:

Ein allerletztes Mal haben heute die Supermärkte auf! Was allerdings die halbe Bevölkerung vergessen hat: ein allerletztes Mal nur in diesem Jahr. Morgen ist zwar frei, aber dennoch wird gehortet, als gäbe es am Mittwoch Morgen, halb zehn in Deutschland einen Atomkrieg oder nach Wahl eine mongolische Reiterinvasion.
Mein Rewe um die Ecke ist nicht sonderlich groß, aber auch nicht sonderlich klein. Ein schon immer gut besuchter Supermarkt in zentraler Lage. Vier Kassen und ein engagierter Geschäftsführer mit Flöhen im Bart.
Heute um 12.15 befand sich das Ende der Schlange in der hintersten Ecke des Ladens. Prompt viel mir ein, warum ich bisher nie am letzten Tag des Jahres einkaufen gegangen bin. Aber ich brauchte Hackfleisch und ein paar Bananen. Die Schlange an dessen Kopf immer das Arschloch in Form einer alten garstigen Frau mit Zeitlupenmodes zu finden ist, wickelte sich zwei mal um die Kühltruhe und wurde extra von einem "Supervisor" derigiert.
Das Einkaufen nahm so nun revolutionäre Formen an, weil man nach Betreten des Supermarktes sich erstmal anstellte und während des Voranrobbens der Menschenmasse, nach und nach aus dem Pulk ausgescherrt wurde und man sich das ein oder andere aus den Regalen grabschte. Neuankömmlinge schauten ungläubig aus der Wäsche, ältere Herrschaften schüttelten lächelnd den Kopf. Keine Sprite mehr und kein Klohpapier mehr. Die ganze Welt wischt sich in dieser Nacht unaufhörlich den Arsch.
Gerüchte gingen um, dass weiter vorne schon einige die Kassen erspäht hätten und ich wartete nur noch auf einen Trupp Trümmerfrauen oder auf ein Wehrmachts-Exekutions-Kommando um den Ausnahmumstand offiziel zu machen.
Tatsächlich ist diese Massenhysterie ansteckend(- sonst hieße sie nicht so). Ich machte mir ernsthafte Gedanken, mich lieber doch noch für einen zusätzlichen Tag mit Lebensmitteln einzudecken und ob ich genügend Obst und Gemüse daheim hätte. Skorbut bricht ja schon nach einigen Tagen der Unterversorgung aus. Ein Fass Äpfel könnte mich über den Winter bringen bis die marodierenden Mongolen-Trupps Richtung Frankreich weiter ziehen.

Als ich um 12.48 den Rewe verlasse (mit meinen 380 Gramm Hackfleisch in der Hand) fängt das nächste hysterische Geplärr an: Einigen ist gestern aufgefallen, dass heute Silvester ist und dass sie noch keine Abendplanung haben. Was ich denn machen würde...
Dir gleich mal zur Klarheit eine ziehen, Vogel!

Mit fortschreitendem Alter meiner Generation wird eines immer deutlicher: immer mehr Menschen bekommen es immer weniger auf die Reihe, auch nur zwei Wochen im voraus denken und planen zu können. Das geht erst zwei Tage vorher. Ein Grund, warum man Silvester nie mit seinem kompletten Freundeskreis feiern kann. Mindestens einer hat eine frühzeitliche Form der Altersdemenz gepachtet und stochert in seinem Terminkalender herum, wie ein 3jähriger mit einem Sock in einer Regenpfütze.
Da wir alle aber immer so easy und locker drauf sind, scheint es niemanden was aus zu machen. Wehe man ist so unentspannt und lässt gerne mal seinen Kragen platzen. Der wird dann mit Wochen beleidigten Schweigens gestraft. Paradox? Ja, aber praktisch. Denn man spart sich so -mit etwas Glück- einen ganzen Monat des Kindergarten-Denkens.
Ich habe also kein Problem den Anrufer abzuwürgen und ihn weiter auf Stellensuche zu schicken. Vielleicht lernst du es mal im nächsten Jahr, frohes Neues!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ist was whres dran.
gibs ne neue umfrage?

Anonym hat gesagt…

umfragen sind doch blöd. repräsentieren nie meine meinung. und in den seltensten fällen bin ich mit dieser meinung in der minderheit.
frohes neues!

Anonym hat gesagt…

davon nun ein ganzes Jahr verschont zu bleiben ist ein ganz besonderer Grund zu feiern, oder?

kassensturz ist blöd - repräsentiert nie meine meinung und ist immer in der minderheit... ;)

Anonym hat gesagt…

na gott sei dank!!